Denk!Labor Oldenburg
Peter Gerd Jaruschewski hat ein neues Format für cre8 konzipiert, das sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) richtet und für Herausforderungen aller Art kreative Lösungen entwickelt. Das Denk!Labor Oldenburg versteht sich als „thinktank“, der von Unternehmen, die sich keine eigene Abteilung für kreative Lösungen ihrer Herausforderungen und Probleme leisten können, zeitlich begrenzt gebucht werden kann.
Das Denk!Labor begleitet Ihr Unternehmen
– Problemanalyse
– Ideenfindung
– Fragen zu Vertrieb, Produktion, Öffentlichkeitsarbeit und Betriebsklima
– Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Dienstleistungen, Lösungsansätze, Prototypen und Produkte
– Optimierung von Prozessen und Produkten
Die Methoden des Denk!labors
Das Denk!Labor Oldenburg nutzt eine Vielzahl von Methoden, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Die verschiedenen Kreativitätstechniken sind für unterschiedliche Gruppengrößen, Zielsetzungen und Zeitrahmen geeignet.
Einzeln oder miteinander verknüpft, können sie Veränderungsprozesse in und für Unternehmen effektiver machen.
Formen des Denk!Labors
Die Ausprägung Ihres Denk!Labors hängt individuell von Ihrer Aufgabe, Ihren Zeitvorgaben und Ihrem Budget ab und ist modular erweiterbar. Mögliche Formen eines Denk!labors:
– Einzelberatung
– Halbtagesworkshop
– Tagesworkshop
– Wochenendworkshop
– Begleitung von konkreten Prozessen über einen längeren Zeitraum
Der Denk!labor-Pool
Das Denk! Labor Oldenburg verfügt über einen einen heterogenen Pool von ausgewählten Expert*innen. Dieser Pool lebt von der Verschiedenheit, ausgeprägten Kreativität, hohen
Sachkompetenz, Intuition und der emotionalen und sozialen Intelligenz der unterschiedlichen Professionen und Individuen:
– Künstler*innen
– Kreativunternehmer*innen
– IT-Wisenschaftler*innen
– Betriebswirtschaftler*innen
– Sozialwissneschaftler*innen
– Rechtsanwält*innen
– Therapeut*innen
– Unternehmensberater*innen …
Der Nutzen des Denk!Labors
Das Unternehmen BÜFA Composite Systems aus Rastede hat das Denk!Labor Oldenburg genutzt, um weitere Anwendungsmöglichkeiten für eine neue Technologie zu finden. Es wurden dazu konkrete Ideen und einen Umsetzungsplan erarbeitet.
Zum Nutzen des Denk!labors sagt Jens Wolters von BÜFA:
„Uns hat der Denk!Labor Workshop entscheidend geholfen, unser bestehendes Konzept zur Vermarktung von Innovationen zu Überdenken. Wir werden Innovationen zukünftig in weiteren Anwendungen, bislang unbekannten Kundenkreisen und einer neuen Herangehensweise vermarkten.“